Tipps für ein “entspanntes Übersiedeln” ins Studentenheim

Du ziehst aus dem Nest deiner Eltern aus und möchtest den Einzug ins Studentenwohnheim so eigenständig und reibungslos wie möglich anpacken? In diesem Blog bekommst du Tipps, von denen ich selbst gerne vorher erfahren hätte. Von Semen Krylov.

Einzug ins Studentenwohnheim.
So schaffst du deinen reibungslosen Einzug ins Studentenwohnheim. (c) Akademikerhilfe Studentenunterstützungsverein

#1 Überlege dir: "Wo möchte ich in meiner Studienzeit wohnen?"

Bevor du deine Sachen packst, ist es wichtig zu entscheiden, wo genau du wohnen möchtest. Für mich spielte dabei die Lage zur Uni eine Rolle. Mir war es beispielsweise wichtig, dass sich das Heim möglichst nah an meinem Studienort befand, oder dass ich dabei gut und schnell mit den öffentlichen Verkehrsmittel angebunden war.

Zum anderen war es für mich auch wichtig zu sehen, was andere über das Heim sagen. Sobald du das ein oder andere Heim ins Auge gefasst hast, ist es sinnvoll, sich dessen Bewertungen von ehemaligen BewohnerInnen anzusehen, wie z.B. die Rezensionen im Internet.

Ebenso hilfreich sind die Einsichten von ehemaligen BewohnerInnen. Du könntest beispielsweise das Heim besuchen, Kontakt mit den dort lebenden Studierenden aufnehmen und ihre Meinung einholen. Sie sind ganz bestimmt hilfsbereit.

#2 Gehe sorgfältig bei deinem Vertragsabschluss für dein Studentenheimzimmer vor.

Vertragsunterzeichnung
Gehe sorgfältig bei der Vertragsunterzeichnung vor. (c) Scott Graham auf Unsplash / Akademikerhilfe.at

Wenn dir das Heim, das du dir ins Auge gefasst hast, gefällt, dann kannst du mit der Online-Buchung für den Einzug beginnen. Dabei wäre es wichtig, so rasch wie möglich mit der Verwaltung des jeweiligen Heimes in Kontakt zu treten, um dir deinen Platz zu sichern.

Es kann sein, dass es mehrere Heime gibt, die der gleichen Studentenwohnheimfirma gehören. Die Akademikerhilfe hat beispielsweise 18 Heime allein in Wien! Stelle also bei der Vertragsunterzeichnung online sicher, dass es sich um das richtige Studentenwohnheim handelt!

#3 Mache dir mit der Heimleitung einen Termin für den Einzug aus.

Für den Einzug ist eine Terminvereinbarung mit der Heimleitung notwendig. Sie wird dich nämlich vor Ort persönlich empfangen und dir den Zugang und die Schlüssel für dein Zimmer geben. Solltest du am Tag deines Einzugs jedoch erst spät am Abend oder in der Nacht ankommen, ist das gar kein Problem! Am besten wäre es, wenn du die Heimleitung gleich darüber informierst, damit sie dir mit einer Lösung behilflich sein kann.

#4 Inspiziere dein Zimmer und schaffe dir Platz in gemeinsamen Regalen.

Frau mit Lupe.
Inspiziere dein Zimmer. (c) Emiliano Vittoriosi on Unsplash / Akademikerhilfe.at

Nach dem du deinen Schlüssel zu deinem neuen Zuhause erhalten hast, gibt es noch zwei Dinge, die erledigt werden müssen, bevor du dich ordentlich zurücklehnst:

  1. Inspiziere dein Zimmer auf Schäden: Überprüfe dein Zimmer bevor du es dir zu einem schönen neuen Zuhause einrichtest. Das Zimmer soll sich in bestmöglichem Zustand befinden. Schau dabei auch, ob die Gegenstände in Ordnung und funktionstüchtig sind. Genauso wie dein/e VorgängerIn für die Schäden bei seinem/ihrem Auszug gehaftet hat, haftest du für deine. Wirf ebenfalls einen Blick auf den Boden und die Wände, und schaue, ob es Löcher, Flecken oder Ähnliches gibt. Falls du Mängel und Defekte nachweisen kannst, schreibe das alles zusammen und gib der Heimleitung Bescheid.                                                               
  2. Reserviere dir einen Platz in den gemeinsamen Regalen mit anderen: Stelle sicher, dass dir ein Platz im Kühlschrank und in den anderen gemeinsamen Bereichen zugeteilt wird. Denn es kann schon mal vorkommen, dass du entweder zu wenig Platz bekommst oder, dass jemand dein Essen wegisst. Dein Essen musst du aber nicht beschriften, wenn du einen eigenen Platz im Kühlschrank oder im Regal hast. Aber keine Sorge: Solltest du einmal zu wenig Platz haben, kannst du deine MitbewohnerInnen gelegentlich um Hilfe bitten. In der Regel gibt es in Gemeinschaftsküchen Platz für alle.

#5 Melde dich regelmäßig bei deinen Liebsten zuhause.

Ein Videotelefonat
(c) Ben Collins auf Unsplash / Akademikerhilfe.at

Du weißt ja, dass es dir gut geht. Vergiss' aber nicht deine Eltern und FreundInnen zu informieren, dass es dir gut geht und dein Einzug erfolgreich war. Sie denken an dich und hoffen auf dein Wohlergehen! Ein Videoanruf mit einem Schwenk durch das Zimmer würde sie auf jeden Fall glücklich machen.

#6 Lerne gerne neue Freunde im Studentenwohnheim kennen.

Im Studentenwohnheim gemeinsam chillen.
Im Studentenwohnheim kann man sich auch Termine in den Gemeinschaftsräumen ausmachen. Im Franziska-Lechner-Heim. (c) Akademikerhilfe Studentenunterstützungsverein

Du wirst im Wohnheim bestimmt auf andere Studierende treffen, denen es so ergeht wie dir: Sie versuchen sich in ihrem ersten Semester ihres Studienlebens zurecht zu finden. Andere wiederum studieren schon etwas länger. Diese können mit dir eine Runde um das Studentenwohnheim machen und dir Tipps für dein Studentenleben geben.

Auf alle Fälle ist es gut, deine NachbarInnen kennenzulernen, etwas mit ihnen zu unternehmen und sie als neue FreundInnen zu gewinnen, sei es durch gemeinsame Sportaktivitäten oder durch regelmäßige Gespräche (am Gang aber nur bis 22.00 Uhr!). Gemeinsam könnt ihr das Beste aus eurer Zeit im Studentenwohnheim machen - Natürlich im Rahmen des Möglichen, verantwortungsbewusst und ohne Verletzungen von Regeln und Verordnungen.

Wir haben in unseren Heimen auch HeimvertreterInnen, die sich gerne um deine Anliegen kümmern. Stellvertretend für alle Heimvertretungen in allen Studentenheimen der Akademikerhilfe gäbe es in Graz die Buddies im Elisabethheim und in Wien die Heimvertreter in der Pfeilgasse 4-6.

#7 Erledige wichtige Behördengänge.

Nach den Bestimmungen des österreichischen Meldegesetzes musst du dich innerhalb von drei Tagen bei der Meldebehörde anmelden. Bevor du das machst, musst du die für dich erforderlichen Meldezettel dem/r HeimleiterIn zur Abstempelung und Unterschrift vorlegen. Nähere Informationen findest du in der Regel auf den Webseiten der Verwaltungsbehörde der Stadt in der du wohnst.

Eine Anmeldung ist besonders wichtig, denn die brauchst du für die Anmeldung bei der Uni, für die Erstellung eines Bankkonto und für den Erhalt deiner Post.

#8 Zusätzliche Tipps:

  • Informiere dich unbedingt über die geltenden Regeln zu Schutz- und Hygienemaßnahmen und Lärmbelästigung. Die gesetzlich vorgeschriebene Nachtruhe beginnt um 22:00 Uhr und dauert bis 07:00 Uhr. In dieser Zeitspanne heißt es also: “Pssst!”.
  • Recherchiere, wie du dich in Notfällen richtig verhältst. Schau dir dazu den Grundrissplan deines Heimes an und mache eine Runde durch das Gebäude. Mache wichtige Dinge wie Feuerlöscher, Erste-Hilfe-Kasten und Fluchtwege ausfindig.

Mit dieser Liste hast du nun das Wichtigste für deinen Einzug erledigt. Es fehlt nur noch der aktive Austausch mit den anderen BewohnerInnen. Dann heißt es im Großen und Ganzen: Willkommen im neuen Studentenwohnheim!

Über den Autor

Mein Name ist Sam, ich bin ursprünglich aus der Ukraine. Ich studiere in Wien an der BOKU und bin bekannt dafür, sehr wissbegierig zu sein.

Ich wohne seit ein paar Jahren im Studentenwohnheim Matthias-Schönerer-Gasse. Das Heim liegt in unmittelbarer Nähe des Universitätssportinstituts (USI). Von dort aus erreiche ich ziemlich schnell auch das Stadtzentrum Wiens.