FAQ_Header_Farbe.jpg

Frequently Asked Questions

Contact our Heimreferat / Student service team for information concerning availability, registration, or housing contract. 
Telephone: +43 1 40176 ext. 61, 62, or 63(Mon-Thu: 9:00am  - 11:30am / 1:00pm - 3:00 pm, Fri: 9:00am - 11:30am)
studentservice@akademikerhilfe.at

Contact our Accounts Department for queries concerning payment, deposit, and refund of deposit.
Telephone: +43 1 40176 30 (Mon-Fri: 8:00am - 12am)
accounting@akademikerhilfe.at

Registration for residence places takes place exclusively online. Click on ‘Registration’ on our website and complete the questionnaire. You have submitted your registration once you transfer the € 20 registration fee. You will be informed by the residence unit once we have a free place for you.

You then have 14 days to send us your acceptance of the residence place. You accept the usage agreement by creating a SEPA direct debit mandate to our benefit for the monthly usage fee.

A deposit is to be submitted in our residences. Details about this can be found in the respective residence under ‘Other fees’. The deposit is refunded at the earliest two months after moving out. If damage is found, the amount of damage is deducted.

All operating expenses and electricity are included in the usage fee. The Internet, building management, cleaning of the general areas and the use of the communal rooms are also included in the fee.

The registration fee is charged for the initial administrative work involved in registration. It totals € 20 and you pay the sum immediately after registering in order to complete registration.

We have one-time and recurrent expenses.

One-time:
Registration fee: € 20 payable when completing registration
Processing fee: € 30 upon acceptance of contract
Deposit: Details about this can be found in the respective residence under ‘Other fees’
Final cleaning flat rate: This is incurred for every relocation and departure.

Recurrent:
Usage fee: This is the fee for the use of your room. It is always deducted on the 5th of the month.
Residence representation sum: € 30 when moving in and annually in October
If anything is not completely clear to you with regard to the prices, simply ask your residence management, who will be happy to help you!

You can state during registration what type of room type you would like. If you already know a certain room number or have another preference, please simply tell us this by e-mail and we will do all we can to fulfil your preferences.

The most important thing first: you should still register with us! Once you are in the system, we will keep you on the waiting list and will get in touch once a place for you becomes free. And: if you move into another residence in the meantime because there are actually no further places in your preferred residence, you can nevertheless submit a room preference for your preferred residence in the resident portal and you will be in ‘pole position’ and find out first when a room becomes available.

If you withdraw from the agreement more than 62 days before the commencement of the agreement, any payments made are reimbursed to you. The processing fee is retained by Akademikerhilfe. If you withdraw from the agreement between 62 days and one day before the commencement of the agreement, the processing fee is forfeited to the benefit of Akademikerhilfe. In addition, Akademikerhilfe deducts a monthly usage fee, which is deducted from the deposit. The difference between the deposit and usage fee is reimbursed. The withdrawal from the agreement is to be announced by e-mail to studentservice@akademikerhilfe.at. Please note: If you have booked a short-term stay, the following cancellation conditions apply:

Cancellation by 62 days before commencement of the agreement: the processing fee is retained
Cancellation between 61 days and 31 days before commencement of the agreement: 50% of the total amount is retained
In the event of a later cancellation, the total amount is retained.

If you would like to move in earlier, please contact your residence manager. You can find the contact details under the item ‘Contact’ for the respective residences. The manager can tell you from when your room will be free and will arrange an individual date with you.

If you move in early up to 5 working days before the commencement of the agreement, you will be charged by the day. If you move in between the 1st and the 14th of the month, a full usage fee is charged. If you move in between the 15th of the month up to 5 working days before commencement of the agreement, half of a monthly usage fee is charged. Your residence manager will inform you of the exact price.

It is possible for the resident to terminate the usage agreement at the latest on the last day of every month while observing a period of notice of two months. The termination must be submitted in writing (e-mail is sufficient) on the last working day (Monday to Friday) of a month to the residence unit of Akademikerhilfe in 1080 Vienna, Pfeilgasse 3a or to the residence manager (e.g. if you wish to move out on 31st May, the termination must be received in writing by 31st March). Responsibility for the timely receipt of the termination lies with the resident.

For payments (usage fee, deposits, etc.), please use the following account numbers:

Residences:
1010 Wien, Ebendorferstraße 8
1030 Wien, Fasangasse 46
1090 Wien, Canisiusgasse 16
1180 Wien, Währinger Gürtel 77
1180 Wien, Michaelerstraße 11
1190 Wien, Döblinger Hauptstraße 83
1210 Wien, Zaunscherbgasse 4+6
4020 Linz, Domgasse 3
6020 Innsbruck, Tschurtschenthalerstraße 7
6020 Innsbruck, Müllerstraße 29
6020 Innsbruck, Maximilianstraße 8
7000 Eisenstadt, Propstengasse 1
8010 Graz, Münzgrabenstraße 59
8700 Leoben, Gösserstraße 15
8700 Leoben, Sauraugasse 2
9020 Klagenfurt, Universitätstraße 68
9020 Klagenfurt, Mozartstraße 61
Account Holder:
Akademikerhilfe Studentenunterstützungsverein
Bank/IBAN:
UniCredit Bank Austria AG
Rothschildplatz 1, 1020 Wien
AT931200010003729943
BIC/SWIFT: BKAUATWW

 

All other residences:
Account Holder:
Akademikerhilfe Studentenunterstützungsverein
Bank/IBAN:
UniCredit Bank Austria AG
Rotschildplatz 1, 1020 Wien
AT801100000491891800
BIC/SWIFT: BKAUATWW

To do this, you need a bank account in an EU state with euros as the national currency. You can give us your account details via the resident portal (you will receive login details by e-mail when you move in).

To do this, you must first submit a ‘room request’. This happens via our resident portal. You receive the login details for this by e-mail, at the latest when you move in. In the ‘Room request’ menu in the resident portal, you can use certain criteria (size, orientation, etc.) to find rooms, which you can add to your ‘wish list’ with the click of a mouse. Rooms are allocated on a first come, first served basis: once no one else is ahead of you on the wish list, you will receive your preferred room.

! PLEASE NOTE! If a room on your wish list becomes free, you also need to accept this room.

Our user portal can be reached via the button ‘resident login’, which can be found at the top of the website. You receive the login details for the resident portal by e-mail, at the latest when you move in.

In the portal, you can

  • Manage your personal details
  • Extend your agreement
  • Manage your finances
  • Submit a room request
  • Submit damage reports
  • View dates and downloads for your residence
  • Take part in the social project

Particularly important here:
please check your personal details immediately after moving in! It is especially important that your telephone number and your e-mail address have been entered correctly as we use these to send you important or urgent information (deadlines for extending contracts, etc.).

Agreements are extended for the respective coming academic year in around April and May. The exact period in which it is possible to extend agreements is sent to you by e-mail (please ensure your e-mail address is correct in your personal details!). Documented studies and completed examinations, which you require in order to live in a student residence, are to be submitted so as to extend the agreement. Akademikerhilfe decides on the actual agreement extension.e. 

According to the requirements of the registration law, you must register with the registration authorities within three days. Before you register with the registration authorities, the registration forms that you require are to be submitted to the residence manager to be stamped and signed. You can usually find more information on the website of the city in which you are living.

You extend your usage agreement in the resident portal. You will be sent the login details by e-mail around 14 days after you move in.

The agreement is usually extended in March/April, although you will be informed about the exact period by e-mail. To extend your agreement, you must demonstrate positive study progress to us as per the student residence law, i.e. submit examinations that you have completed. We will inform you of the agreement extension by e-mail.

You can get more information about available parking spaces from the residence management.

You can ‘release’ yourself for the period in which you are completing the overseas semester. This means that you do not have to pay any rent during this period and we will provide you with a residence place in your original residence once you return. A release for an overseas semester (as for a normal termination) is to be requested from the residence unit at least 2 months before you plan to move out.

The final cleaning sum is charged for the final cleaning of the room, the bathroom unit and kitchen. It is incurred for every relocation and departure. When you move out, this sum is usually offset against any deposit and, in the event of a relocation, charged in the month in which you relocate.

FAQ_Header_Farbe.jpg

Frequently Asked Questions

Kontaktiere unser Team im Heimreferat / Student service, wenn du Fragen zur Verfügbarkeit von Zimmern, zur Anmeldung oder zum Benützungsvertrag hast.
Telefon: +43 1 40176 DW 61, 62 oder 63 (Mo-Do: 09:00 - 11:30 Uhr / 13:00 - 15:00 Uhr, Fr: 09:00 - 11:30 Uhr)
studentservice@akademikerhilfe.at

Kontaktiere unser Team in der Heimbeitragsverrechnung, wenn du Fragen zur Benützungsentgeltverrechnung, Kautionen oder Kautionsrückzahlung hast.
Telefon: +43 1 40176  30   (Mo-Fr: 08:00 - 12:00 Uhr)
accounting@akademikerhilfe.at

Die Anmeldung für Heimplätze erfolgt ausschließlich online. Klick auf unserer Homepage auf "Anmeldung" und füll den Fragebogen aus. Mit der Zahlung der Anmeldegebühr in Höhe von € 20,- hast du deine Anmeldung abgeschickt. Sobald wir einen freien Platz für dich haben, wirst du vom Heimreferat verständigt.

Danach hast du 14 Tage Zeit, uns eine Zusage für den Heimplatz zu geben. Mit der Erstellung eines SEPA Lastschriftmandats über das monatliche Benützungsentgelt zu unseren Gunsten nimmst du den Benützungsvertrag an.

In unseren Häusern ist eine Kaution zu hinterlegen. Details findest du beim jeweiligen Haus unter "Sonstige Entgelte". Die Rückzahlung der Kaution erfolgt frühestens zwei Monate nach Auszug. Bei festgestellten Schäden wird die Schadenshöhe in Abzug gebracht.

Im Benützungsentgelt sind alle Betriebskosten sowie Strom inklusive. Außerdem ist das Internet, Gebäudeverwaltung, Reinigung der Allgemeinbereiche und die Benützung der Gemeinschaftsräume im Entgelt enthalten.

Die Anmeldegebühr wird für den administrativen Erstaufwand der Anmeldung verrechnet. Sie beträgt € 20,- und du bezahlst sie direkt nach der Anmeldung, um diese abzuschließen.

Bei uns gibt es einmalige und wiederkehrende Kosten.

Einmalig:
Anmeldegebühr: € 20,- fällig beim Abschluss der Anmeldung
Bearbeitungsgebühr: € 30,- bei Vertragsannahme
Kaution: Details findest du beim jeweiligen Haus unter "Sonstige Entgelte"
Endreinigungspauschale: Diese fällt bei jedem Um- und Auszug an.

Wiederkehrend:
Benützungsentgelt: Das ist das Entgelt für die Nutzung deines Zimmers, es wird immer am 5. des Monats abgebucht
Heimvertretungsbeitrag: € 30,- bei Einzug bzw. jährlich im Oktober
Wenn dir bei den Preisen einmal etwas nicht ganz klar sein sollte, frag einfach deine Heimleitung, sie wird dir gerne weiterhelfen!

Du kannst bei der Anmeldung angeben, was für einen Zimmertyp du gerne hättest. Weißt du schon eine bestimmte Zimmernummer oder hast du einen sonstigen Wunsch, schreib uns diesen bitte einfach per Mail an studentservice@akademikerhilfe.at und wir tun alles, um dir deinen Wunsch auch erfüllen zu können.

Das Wichtigste zuerst: Melde dich dennoch bei uns an! Bist du einmal im System, behalten wir dich auf der Warteliste und melden uns, sobald ein Platz für dich frei ist. Und: Wenn du in der Zwischenzeit in ein anderes Heim ziehst, weil in deinem Wunsch-Heim tatsächlich kein Platz mehr ist, kannst du dennoch im Bewohner-Portal einen Zimmerwunsch für dein Wunsch-Heim abgeben, so bist du in der "Pole-Position" und erfährst als erster, wenn ein Zimmer frei wird.

Wenn du mehr als 62 Tage vor Vertragsbeginn vom Vertrag zurücktrittst, erhältst du allfällig geleistete Zahlungen rückerstattet, die Bearbeitungsgebühr verbleibt bei der Akademikerhilfe. Trittst du zwischen 62 Tagen und einem Tag vor Vertragsbeginn vom Vertrag zurück, verfällt die Bearbeitungsgebühr zugunsten der Akademikerhilfe. Zusätzlich behält die Akademikerhilfe ein monatliches Benützungsentgelt ein, welches von der Kaution abgezogen wird. Die Differenz zwischen Kaution und Benützungsentgelt wird rückerstattet. Der Rücktritt vom Vertrag ist per Mail an studentservice@akademikerhilfe.at bekannt zu geben. Achtung: Wenn du einen Kurzaufenthalt gebucht hast, gelten die folgenden Stornobedingungen:

Storno bis 62 Tage vor Vertragsbeginn: die Bearbeitungsgebühr wird einbehalten
Storno zwischen 61 Tagen bis 31 Tagen vor Vertragsbeginn: 50 % des Gesamtbetrages werden einbehalten
Bei späterem Storno wird der Gesamtbetrag einbehalten.

Wenn du schon früher einziehen willst, wende dich bitte an deine/n  Heimleiter/in. Die Kontaktdaten findest du im Punkt “Kontakt“ bei den jeweiligen Heimen. Diese/r kann dir sagen, ab wann dein Zimmer frei ist und wird einen individuellen Termin mit dir vereinbaren.

Bei einem vorzeitigen Einzug bis zu 5 Werktage vor Vertragsbeginn erfolgt die Abrechnung tageweise. Bei Einzug zwischen dem 1. und dem 14. des Monats wird ein volles Benützungsentgelt, bei Einzug zwischen dem 15. des Monats bis 5 Werktage vor Vertragsbeginn die Hälfte eines monatlichen Benützungsentgeltes verrechnet. Den genauen Preis wird dir dein/e Heimleiter/in mitteilen.

Eine Kündigung des Benützungsvertrages durch den/die Heimbewohner/in ist spätestens zu jedem Monatsletzten unter Einhaltung einer Frist von zwei Monaten möglich. Die Kündigung muss schriftlich (E-Mail ist ausreichend) am letzten Arbeitstag (Montag bis Freitag) eines Monats im Heimreferat der Akademikerhilfe in 1080 Wien, Pfeilgasse 3a oder beim Heimleiter einlangen (z.B. wenn am 31. Mai ein Auszug gewünscht ist, muss die Kündigung bis zum 31. März schriftlich einlangen). Die Beweislast für den rechtzeitigen Eingang der Kündigung trifft den/die Heimbewohner/in.

Für Zahlungen (Benützungsentgelt, Kautionen, usw.) verwende bitte die folgenden Kontonummern:

Studentenheime:
1010 Wien, Ebendorferstraße 8
1090 Wien, Canisiusgasse 16
1180 Wien, Währinger Gürtel 77
1180 Wien, Michaelerstraße 8
1190 Wien, Döblinger Hauptstraße 83
1210 Wien, Zaunscherbgasse 4+6
6020 Innsbruck, Tschurtschenthalerstraße 7
6020 Innsbruck, Müllerstraße 29
6020 Innsbruck, Maximilianstraße 8
7000 Eisenstadt, Propstengasse 1
8010 Graz, Münzgrabenstraße 59
8700 Leoben, Gösserstraße 15
8700 Leoben, Sauraugasse 2
9020 Klagefurt, Universitätsstraße 68
9020 Klagenfurt, Mozartstraße 61
Kontoinhaber:
Akademikerhilfe Studentenunterstützungsverein
Bank/IBAN:
UniCredit Bank Austria AG
Rothschildplatz 1, 1020 Wien
AT931200010003729943
BIC/SWIFT: BKAUATWW

 

Für alle anderen Studentenheime:
Kontoinhaber:
Akademikerhilfe Studentenunterstützungsverein
Bank/IBAN:
UniCredit Bank Austria AG
Rothschildplatz 1, 1020 Wien
AT801100000491891800
BIC/SWIFT: BKAUATWW

Dafür benötigst du ein Bankkonto eines EU-Staates mit EURO als Landeswährung. Über das Bewohner-Portal (Zugangsdaten erhältst du beim Einzug per E-Mail) kannst du uns deine Kontodaten bekannt geben.

Dafür musst du zunächst einen "Zimmerwunsch" abgeben. Dies funktioniert über unser Bewohner-Portal. Die Login-Daten dafür erhältst du per E-Mail, spätestens bei deinem Einzug. Im Menü "Zimmerwunsch" des Bewohner-Portals findest du anhand gewisser Kriterien (Größe, Ausrichtung etc.) Zimmer, die du durch Mouse-Click auf deiner "Wunschliste" hinzufügen kannst. Die Vergabe der Zimmer erfolgt nach dem first-come-first-serve-Prinzip: Sobald auf der Wunschliste niemand mehr vor dir gereiht ist, erhältst du dein Wunschzimmer.

! ACHTUNG ! Sollte ein Zimmer auf deiner Wunschliste frei werden, musst du dieses Zimmer auch annehmen.

Unser Bewohner-Portal ist über den Button "Bewohner-Login" zu erreichen, der auf der Homepage rechts oben sichtbar ist. Die Zugangsdaten für das Bewohner-Portal erhältst du per E-Mail, spätestens bei deinem Einzug.

In dem Portal kannst du

  • deine persönlichen Daten verwalten
  • die Vertragsverlängerung durchführen
  • deine Finanzen verwalten
  • einen Zimmerwunsch abgeben
  • Schadensmeldungen abgeben
  • Termine und Downloads zu deinem Heim abrufen
  • am Sozialprojekt teilnehmen

Hier ist besonders wichtig:
Bitte kontrolliere gleich nach dem Einzug deine persönlichen Daten! Besonders wichtig ist, dass deine Telefonnummer und deine E-Mail-Adresse korrekt eingegeben sind, da wir dir so wichtige bzw. dringende Informationen zukommen lassen (Fristen für Vertragsverlängerung etc.).

Die Vertragsverlängerung für das jeweils kommende Studienjahr findet jeweils ca. im April und Mai statt. Die genaue Terminspanne, in der die Vertragsverlängerung möglich ist, wird dir per E-Mail zugesandt (bitte achte daher auf eine korrekte E-Mail-Adresse bei den persönlichen Daten!). Für die Vertragsverlängerung sind belegte Studien und abgelegte Prüfungen anzugeben, die Sie zum Wohnen in einem Studentenheim benötigen. Über die tatsächliche Vertragsverlängerung entscheidet die Akademikerhilfe. 

Nach den Bestimmungen des Meldegesetzes hast du dich innerhalb von drei Tagen bei der Meldebehörde anzumelden. Bevor du dich bei der Meldebehörde anmeldest, sind die für dich erforderlichen Meldezettel dem/r Heimleiter/in zur Abstempelung und Unterschrift vorzulegen. Nähere Informationen findest du in der Regel auf den Websites der Stadt, in der du wohnst.

Deinen Benützungsvertrag verlängerst du im Bewohner-Portal. Die Zugangsdaten bekommst du ca. 14 Tage nach deinem Einzug per E-Mail zugesandt.

Die Vertragsverlängerung findet in der Regel im März/April statt, über die genaue Zeitspanne wirst du per E-Mail informiert. Zur Verlängerung deines Vertrages musst du uns laut Studentenheimgesetz einen positiven Studienfortschritt nachweisen, d. h. Prüfungen angeben, die du absolviert hast. Wir informieren dich über die Vertragsverlängerung per E-Mail.

Nähere Informationen zu verfügbaren Parkplätzen erhältst du von der Heimleitung. 

Du kannst dich für die Zeit, in der du das Auslandssemester absolvierst, „freistellen“ lassen. Das bedeutet, du musst keine Miete während dieser Zeit bezahlen und wir stellen dir bei deiner Rückkehr wieder einen Heimplatz in deinem ursprünglichen Haus zur Verfügung. Eine Freistellung für ein Auslandssemester ist (wie bei einer normalen Kündigung) mindestens 2 Monate vor dem geplanten Auszug im Heimreferat zu beantragen.

Der Endreinigungsbeitrag wird für die Endreinigung des Zimmers, der Sanitäreinheit und Küche verrechnet. Er fällt bei jedem Um- und Auszug an. In der Regel wird dieser Beitrag bei Auszug mit einer allfälligen Kaution gegengerechnet und bei Umzug im Monat des Umzugs in Rechnung gestellt.