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Frequently Asked Questions

Kontaktiere unser Team im Heimreferat / Student service, wenn du Fragen zur Verfügbarkeit von Zimmern, zur Anmeldung oder zum Benützungsvertrag hast.
Telefon: +43 1 40176 DW 61, 62 oder 63 (Mo-Do: 09:00 - 11:30 Uhr / 13:00 - 15:00 Uhr, Fr: 09:00 - 11:30 Uhr)
studentservice@akademikerhilfe.at

Kontaktiere unser Team in der Heimbeitragsverrechnung, wenn du Fragen zur Benützungsentgeltverrechnung, Kautionen oder Kautionsrückzahlung hast.
Telefon: +43 1 40176  30   (Mo-Fr: 08:00 - 12:00 Uhr)
accounting@akademikerhilfe.at

Die Anmeldung für Heimplätze erfolgt ausschließlich online. Klick auf unserer Homepage auf "Anmeldung" und füll den Fragebogen aus. Mit der Zahlung der Anmeldegebühr in Höhe von € 20,- hast du deine Anmeldung abgeschickt. Sobald wir einen freien Platz für dich haben, wirst du vom Heimreferat verständigt.

Danach hast du 14 Tage Zeit, uns eine Zusage für den Heimplatz zu geben. Mit der Erstellung eines SEPA Lastschriftmandats über das monatliche Benützungsentgelt zu unseren Gunsten nimmst du den Benützungsvertrag an.

In unseren Häusern ist eine Kaution zu hinterlegen. Details findest du beim jeweiligen Haus unter "Sonstige Entgelte". Die Rückzahlung der Kaution erfolgt frühestens zwei Monate nach Auszug. Bei festgestellten Schäden wird die Schadenshöhe in Abzug gebracht.

Im Benützungsentgelt sind alle Betriebskosten sowie Strom inklusive. Außerdem ist das Internet, Gebäudeverwaltung, Reinigung der Allgemeinbereiche und die Benützung der Gemeinschaftsräume im Entgelt enthalten.

Die Anmeldegebühr wird für den administrativen Erstaufwand der Anmeldung verrechnet. Sie beträgt € 20,- und du bezahlst sie direkt nach der Anmeldung, um diese abzuschließen.

Bei uns gibt es einmalige und wiederkehrende Kosten.

Einmalig:
Anmeldegebühr: € 20,- fällig beim Abschluss der Anmeldung
Bearbeitungsgebühr: € 30,- bei Vertragsannahme
Kaution: Details findest du beim jeweiligen Haus unter "Sonstige Entgelte"
Endreinigungspauschale: Diese fällt bei jedem Um- und Auszug an.

Wiederkehrend:
Benützungsentgelt: Das ist das Entgelt für die Nutzung deines Zimmers, es wird immer am 5. des Monats abgebucht
Heimvertretungsbeitrag: € 30,- bei Einzug bzw. jährlich im Oktober
Wenn dir bei den Preisen einmal etwas nicht ganz klar sein sollte, frag einfach deine Heimleitung, sie wird dir gerne weiterhelfen!

Du kannst bei der Anmeldung angeben, was für einen Zimmertyp du gerne hättest. Weißt du schon eine bestimmte Zimmernummer oder hast du einen sonstigen Wunsch, schreib uns diesen bitte einfach per Mail an studentservice@akademikerhilfe.at und wir tun alles, um dir deinen Wunsch auch erfüllen zu können.

Das Wichtigste zuerst: Melde dich dennoch bei uns an! Bist du einmal im System, behalten wir dich auf der Warteliste und melden uns, sobald ein Platz für dich frei ist. Und: Wenn du in der Zwischenzeit in ein anderes Heim ziehst, weil in deinem Wunsch-Heim tatsächlich kein Platz mehr ist, kannst du dennoch im Bewohner-Portal einen Zimmerwunsch für dein Wunsch-Heim abgeben, so bist du in der "Pole-Position" und erfährst als erster, wenn ein Zimmer frei wird.

Wenn du mehr als 62 Tage vor Vertragsbeginn vom Vertrag zurücktrittst, erhältst du allfällig geleistete Zahlungen rückerstattet, die Bearbeitungsgebühr verbleibt bei der Akademikerhilfe. Trittst du zwischen 62 Tagen und einem Tag vor Vertragsbeginn vom Vertrag zurück, verfällt die Bearbeitungsgebühr zugunsten der Akademikerhilfe. Zusätzlich behält die Akademikerhilfe ein monatliches Benützungsentgelt ein, welches von der Kaution abgezogen wird. Die Differenz zwischen Kaution und Benützungsentgelt wird rückerstattet. Der Rücktritt vom Vertrag ist per Mail an studentservice@akademikerhilfe.at bekannt zu geben. Achtung: Wenn du einen Kurzaufenthalt gebucht hast, gelten die folgenden Stornobedingungen:

Storno bis 62 Tage vor Vertragsbeginn: die Bearbeitungsgebühr wird einbehalten
Storno zwischen 61 Tagen bis 31 Tagen vor Vertragsbeginn: 50 % des Gesamtbetrages werden einbehalten
Bei späterem Storno wird der Gesamtbetrag einbehalten.

Wenn du schon früher einziehen willst, wende dich bitte an deine/n  Heimleiter/in. Die Kontaktdaten findest du im Punkt “Kontakt“ bei den jeweiligen Heimen. Diese/r kann dir sagen, ab wann dein Zimmer frei ist und wird einen individuellen Termin mit dir vereinbaren.

Bei einem vorzeitigen Einzug bis zu 5 Werktage vor Vertragsbeginn erfolgt die Abrechnung tageweise. Bei Einzug zwischen dem 1. und dem 14. des Monats wird ein volles Benützungsentgelt, bei Einzug zwischen dem 15. des Monats bis 5 Werktage vor Vertragsbeginn die Hälfte eines monatlichen Benützungsentgeltes verrechnet. Den genauen Preis wird dir dein/e Heimleiter/in mitteilen.

Eine Kündigung des Benützungsvertrages durch den/die Heimbewohner/in ist spätestens zu jedem Monatsletzten unter Einhaltung einer Frist von zwei Monaten möglich. Die Kündigung muss schriftlich (E-Mail ist ausreichend) am letzten Arbeitstag (Montag bis Freitag) eines Monats im Heimreferat der Akademikerhilfe in 1080 Wien, Pfeilgasse 3a oder beim Heimleiter einlangen (z.B. wenn am 31. Mai ein Auszug gewünscht ist, muss die Kündigung bis zum 31. März schriftlich einlangen). Die Beweislast für den rechtzeitigen Eingang der Kündigung trifft den/die Heimbewohner/in.

Für Zahlungen (Benützungsentgelt, Kautionen, usw.) verwende bitte die folgenden Kontonummern:

Studentenheime:
1010 Wien, Ebendorferstraße 8
1090 Wien, Canisiusgasse 16
1180 Wien, Währinger Gürtel 77
1180 Wien, Michaelerstraße 8
1190 Wien, Döblinger Hauptstraße 83
1210 Wien, Zaunscherbgasse 4+6
6020 Innsbruck, Tschurtschenthalerstraße 7
6020 Innsbruck, Müllerstraße 29
6020 Innsbruck, Maximilianstraße 8
7000 Eisenstadt, Propstengasse 1
8010 Graz, Münzgrabenstraße 59
8700 Leoben, Gösserstraße 15
8700 Leoben, Sauraugasse 2
9020 Klagefurt, Universitätsstraße 68
9020 Klagenfurt, Mozartstraße 61
Kontoinhaber:
Akademikerhilfe Studentenunterstützungsverein
Bank/IBAN:
UniCredit Bank Austria AG
Rothschildplatz 1, 1020 Wien
AT931200010003729943
BIC/SWIFT: BKAUATWW

 

Für alle anderen Studentenheime:
Kontoinhaber:
Akademikerhilfe Studentenunterstützungsverein
Bank/IBAN:
UniCredit Bank Austria AG
Rothschildplatz 1, 1020 Wien
AT801100000491891800
BIC/SWIFT: BKAUATWW

Dafür benötigst du ein Bankkonto eines EU-Staates mit EURO als Landeswährung. Über das Bewohner-Portal (Zugangsdaten erhältst du beim Einzug per E-Mail) kannst du uns deine Kontodaten bekannt geben.

Dafür musst du zunächst einen "Zimmerwunsch" abgeben. Dies funktioniert über unser Bewohner-Portal. Die Login-Daten dafür erhältst du per E-Mail, spätestens bei deinem Einzug. Im Menü "Zimmerwunsch" des Bewohner-Portals findest du anhand gewisser Kriterien (Größe, Ausrichtung etc.) Zimmer, die du durch Mouse-Click auf deiner "Wunschliste" hinzufügen kannst. Die Vergabe der Zimmer erfolgt nach dem first-come-first-serve-Prinzip: Sobald auf der Wunschliste niemand mehr vor dir gereiht ist, erhältst du dein Wunschzimmer.

! ACHTUNG ! Sollte ein Zimmer auf deiner Wunschliste frei werden, musst du dieses Zimmer auch annehmen.

Unser Bewohner-Portal ist über den Button "Bewohner-Login" zu erreichen, der auf der Homepage rechts oben sichtbar ist. Die Zugangsdaten für das Bewohner-Portal erhältst du per E-Mail, spätestens bei deinem Einzug.

In dem Portal kannst du

  • deine persönlichen Daten verwalten
  • die Vertragsverlängerung durchführen
  • deine Finanzen verwalten
  • einen Zimmerwunsch abgeben
  • Schadensmeldungen abgeben
  • Termine und Downloads zu deinem Heim abrufen
  • am Sozialprojekt teilnehmen

Hier ist besonders wichtig:
Bitte kontrolliere gleich nach dem Einzug deine persönlichen Daten! Besonders wichtig ist, dass deine Telefonnummer und deine E-Mail-Adresse korrekt eingegeben sind, da wir dir so wichtige bzw. dringende Informationen zukommen lassen (Fristen für Vertragsverlängerung etc.).

Die Vertragsverlängerung für das jeweils kommende Studienjahr findet jeweils ca. im April und Mai statt. Die genaue Terminspanne, in der die Vertragsverlängerung möglich ist, wird dir per E-Mail zugesandt (bitte achte daher auf eine korrekte E-Mail-Adresse bei den persönlichen Daten!). Für die Vertragsverlängerung sind belegte Studien und abgelegte Prüfungen anzugeben, die Sie zum Wohnen in einem Studentenheim benötigen. Über die tatsächliche Vertragsverlängerung entscheidet die Akademikerhilfe. 

Nach den Bestimmungen des Meldegesetzes hast du dich innerhalb von drei Tagen bei der Meldebehörde anzumelden. Bevor du dich bei der Meldebehörde anmeldest, sind die für dich erforderlichen Meldezettel dem/r Heimleiter/in zur Abstempelung und Unterschrift vorzulegen. Nähere Informationen findest du in der Regel auf den Websites der Stadt, in der du wohnst.

Deinen Benützungsvertrag verlängerst du im Bewohner-Portal. Die Zugangsdaten bekommst du ca. 14 Tage nach deinem Einzug per E-Mail zugesandt.

Die Vertragsverlängerung findet in der Regel im März/April statt, über die genaue Zeitspanne wirst du per E-Mail informiert. Zur Verlängerung deines Vertrages musst du uns laut Studentenheimgesetz einen positiven Studienfortschritt nachweisen, d. h. Prüfungen angeben, die du absolviert hast. Wir informieren dich über die Vertragsverlängerung per E-Mail.

Nähere Informationen zu verfügbaren Parkplätzen erhältst du von der Heimleitung. 

Du kannst dich für die Zeit, in der du das Auslandssemester absolvierst, „freistellen“ lassen. Das bedeutet, du musst keine Miete während dieser Zeit bezahlen und wir stellen dir bei deiner Rückkehr wieder einen Heimplatz in deinem ursprünglichen Haus zur Verfügung. Eine Freistellung für ein Auslandssemester ist (wie bei einer normalen Kündigung) mindestens 2 Monate vor dem geplanten Auszug im Heimreferat zu beantragen.

Der Endreinigungsbeitrag wird für die Endreinigung des Zimmers, der Sanitäreinheit und Küche verrechnet. Er fällt bei jedem Um- und Auszug an. In der Regel wird dieser Beitrag bei Auszug mit einer allfälligen Kaution gegengerechnet und bei Umzug im Monat des Umzugs in Rechnung gestellt.