FAQ_Header_Farbe.jpg

Da ist mehr für dich drin:

Deine Vorteile im Studentenheim

Hallo, All-Inclusive-Preise

  • Monatlicher Fixbetrag
  • Volle Kostenkontrolle

Alles was du brauchst

  • Voll möblierte Zimmer
  • Du sparst dir den Möbeltransport

Zimmersuche leicht gemacht

  • Übersichtliches Anmeldesystem
  • Favoriten einfach "merken"
  • Alle Restplätze auf einen Blick

Guten Tag, Geselligkeit

  • Freunde fürs Leben finden
  • Gemeinschaftsräume & Events

Bitte nicht stören

  • Platz für deine Privatsphäre
  • Dein Zimmer als Rückzugsort

MitgestalterInnen willkommen

  • Aktive Mitgestaltung 
  • Unterstützung durch die Heimvertretung

Jederzeit wieder willkommen

  • Auslandssemester?
    Kein Problem!!
  • Wieder-Einzug nach Rückkehr

Ein eigenes Fitnessstudio im Keller, deine Freunde leben nur wenige Meter entfernt, Partys steigen im privaten Club mit Ton- und Lichtanlange und das alles passt auch noch mühelos ins Studenten-Budget? Was erst mal klingt wie ein unerfüllbarer Traum, wird in den Studierendenheimen der Akademikerhilfe wahr. Österreichweit bieten wir dir in 36 gemütlichen Heimen alles was du brauchst, um dein Leben als StudentIn in vollen Zügen genießen zu können.

Hier findest du alle Vorteile auf einen Blick:

Finanzielle Sicherheit

Bei uns zahlst du einen monatlichen Fixbetrag, in dem alle Kosten, wie Betriebskosten, Strom, Internet, GIS-Gebühr, Möblierung, Nutzung der Gemeinschaftsräume und technischer Service für die betriebsnormale Abnützung, bereits enthalten sind. So weißt du immer, wie viel du ausgeben musst und unerwartete Nebenkosten sind Geschichte!

Eine große Gemeinschaft

Ob FreundInnen, MitbewohnerInnen oder StudienkollegInnen – in unseren Heimen gibt es viel Raum für Begegnung und Geselligkeit. Schließlich heißt es nicht umsonst, dass man im Studium Freunde fürs Leben findet.

Genügend Raum für sich

Wer zwischendurch doch etwas Ruhe sucht, findet in seinem eigenen Zimmer den idealen Rückzugsort zum Entspannen oder Lernen. 

Mitgestalter sind immer gern gesehen

Du hast Ideen, wie das Heimleben noch besser werden kann? Dann immer her damit! Wir freuen uns sehr, wenn die BewohnerInnen das Heimleben mitgestalten und stetig verbessern.

Unterstützung liegt nur eine Tür entfernt

Unsere Heimvertretungen haben immer ein offenes Ohr für dich. Die Heimvertretung ist die Interessensvertretung der BewohnerInnen, ähnlich der ÖH auf der Uni. Sie steht dir einerseits bei Problemen mit Rat und Tat zur Seite und kann Wünsche der BewohnerInnen gegenüber dem Studentenheimbetreiber äußern. Andererseits gestaltet sie aber auch das soziale Leben im Studentenheim, indem zum Beispiel gemeinsame Feste organisiert oder Sportclubs ins Leben gerufen werden.

Rundum ausgestattet

In deinem Zimmer findest du alles was du brauchst, und das ganz ohne lästiges Möbelschleppen! Denn unsere Wohnheime sind voll möbliert und mit allem Nötigen ausgestattet, um sich von Anfang an wohl zu fühlen. Mitzubringen sind außer Kochutensilien nur Bettzeug und Bettwäsche. Und selbst damit können wir dir auf Anfrage gerne aushelfen!

Jederzeit wieder willkommen

Du planst ein Auslandssemester und machst dir Gedanken, wo du nach deiner Rückkehr wohnen wirst? Kein Problem, bei uns hast du immer ein Zuhause!

Zimmersuche leicht gemacht: Suchen, merken, buchen

Es war noch nie so einfach das perfekte Zimmer zu finden:

  1. In der Übersicht findest du alle Heime der ausgewählten Stadt sowie deren Ausstattung aufgelistet. Heime, die im aktuellen Semester noch Restplätze zu vergeben haben, sind mit einem Symbol markiert.
  2. Mit einem Klick auf ein Heim gelangst du zur Beschreibung und den Details dieses Heims – hier findest du auch alle Informationen zu den Zimmern.
  3. Die Preise gelten für Aufenthalte ab drei Monaten, bei kürzeren Aufenthalten (Minimum 11 Nächte) wird ein höherer Tagespreis verrechnet.
  4. Die Zimmer, die deinen Wünschen und Anforderungen entsprechen, kannst du unverbindlich in deiner Merkliste speichern, um später aus deinen Favoriten zu wählen und im letzten Schritt eine Anfrage zu senden.

Kooperationen

  • iamstudent, das Gutscheinportal für Studierende, hat immer wieder spannende Aktionen und Gewinnspiele. Schau gleich dort vorbei und hol dir exklusive Goodies und Vergünstigungen!
     
  • Unistarter: Wenn du Bettzeug, Bettwäsche, Geschirr nicht von zu Hause mitnehmen willst, dann bestell doch bei Unistarter! Geliefert wird entweder direkt ins Studentenheim oder zum nächsten Paketshop!
     
  • Arbeiten im Ausland - Anywork Anywhere: Für alle die im Ausland arbeiten und nicht nur studieren wollen. Vielleicht ist für dich der Traumjob dabei!