Jubiläumsfeier auf der Baustelle

Ein ganzes Jahrhundert Akademikerhilfe – das muss gefeiert werden! Unter dem Motto - gemeinsam in die Zukunft blicken - fand am 4. März 2022 die Festveranstaltung zum 100-jährigen Jubiläum der Akademikerhilfe statt.

Für den Festakt wurde ein besonderer Ort gewählt: die Baustelle in der Pfeilgasse 3a in 1080 Wien. Das einstige und zukünftige Flaggschiff des Vereins, das „Pfeilheim 3a“, wird derzeit umfassend renoviert und soll im Herbst 2022 seine Tore für junge Menschen in akademischer Ausbildung wieder öffnen. 

Eine Baustelle für einen feierlichen Anlass zu wählen, ist das überhaupt möglich?

Ja, ist es!

Innerhalb von 24 Stunden wurde aus dem Baustellenbereich im ersten Obergeschoss, dem ehemaligen Roten Salon, ein herzeigbarer Festsaal gezaubert. 

Am Tag der Veranstaltung wurden noch die letzten Vorbereitungen getroffen: Frühlingshafte Blumengedecke auf den Tischen verteilt, Licht- und Soundcheck durchgeführt, Give Aways für die Gäste vorbereitet, die Check-in - Stehpulte im Eingangsbereich zurechtgerückt - das Check-in Personal war bereit, die Gäste zu empfangen*.

Unter den zahlreichen Gästen feierten auch einige Ehrengäste den runden Geburtstag der Akademikerhilfe begeistert mit: Bildungsminister Martin Polaschek, Staatssekretärin Claudia Plakolm, Familie Staffl, die bereits in dritter Generation bei der Akademikerhilfe in der Pfeilgasse wohnt und ein ehemaliger Heimvertreter und Bewohner aus dem Elisabethheim in Graz, Michael Neulinger, der unterhaltsame Einblicke in das Studentenheimleben gewährte. 

Der offizielle Teil der Festveranstaltung dauerte etwa eine Stunde, der mit emotionalen Grußworten und lustigen Anekdoten gefüllt wurde. Die Veranstaltung wurde von der ORF Redakteurin und Moderation Judith Weissenböck schwungvoll mit musikalischer Umrandung durch die Boku-Blaskapelle moderiert. 

*Die Veranstaltung fand unter Berücksichtigung der vorgeschriebenen Corona-Maßnahmen statt: Abstand halten - FFP2-Maske tragen - Eintritt 2G