FAQ_Header_Farbe.jpg

Deine Vorteile im StudentenheimDa ist mehr für dich drin:

Ein eigenes Fitnessstudio im Keller, deine Freunde leben nur wenige Meter entfernt, Partys steigen im privaten Club mit Ton- und Lichtanlange und das alles passt auch noch mühelos ins Studenten-Budget? Was erst mal klingt wie ein unerfüllbarer Traum, wird in den Studierendenheimen der Akademikerhilfe wahr. Österreichweit bieten wir dir in 35 gemütlichen Heimen alles was du brauchst, um dein Leben als StudentIn in vollen Zügen genießen zu können.

Hier findest du alle Vorteile am Leben im Studentenheim auf einen Blick:

Finanzielle Sicherheit

Bei uns zahlst du einen monatlichen Fixbetrag, in dem alle Kosten, wie Betriebskosten, Strom, Internet, GIS-Gebühr, Möblierung, Nutzung der Gemeinschaftsräume und technischer Service für die betriebsnormale Abnützung, bereits enthalten sind. So weißt du immer, wie viel du ausgeben musst und unerwartete Nebenkosten sind Geschichte!

Rundum ausgestattet

In deinem Zimmer findest du alles was du brauchst, und das ganz ohne lästiges Möbelschleppen! Denn unsere Wohnheime sind voll möbliert und mit allem Nötigen ausgestattet, um sich von Anfang an wohl zu fühlen. 

Eine große Gemeinschaft

Ob FreundInnen, MitbewohnerInnen oder StudienkollegInnen – in unseren Heimen gibt es viel Raum für Begegnung und Geselligkeit. Schließlich heißt es nicht umsonst, dass man im Studium Freunde fürs Leben findet.

Genügend Raum für sich

Wer zwischendurch doch etwas Ruhe sucht, findet in seinem eigenen Zimmer den idealen Rückzugsort zum Entspannen oder Lernen. 

Unterstützung liegt nur eine Tür entfernt

Unsere Heimvertretungen haben immer ein offenes Ohr für dich. Die Heimvertretung ist die Interessensvertretung der BewohnerInnen, ähnlich der ÖH auf der Uni. Sie steht dir einerseits bei Problemen mit Rat und Tat zur Seite und kann Wünsche der BewohnerInnen gegenüber dem Heimträger äußern. Andererseits gestaltet sie aber auch das soziale Leben im Studentenheim, indem zum Beispiel gemeinsame Feste organisiert oder Sportclubs ins Leben gerufen werden.

Mitgestaltung willkommen

Du hast Ideen, wie das Heimleben noch besser werden kann? Dann immer her damit, denn wir freuen uns sehr, wenn die BewohnerInnen das Heimleben mitgestalten und stetig verbessern.

Kooperationen

Iamstudent, das Gutscheinportal für Studierende, hat immer wieder spannende Aktionen und Gewinnspiele. Schau gleich dort vorbei und hol dir exklusive Goodies und Vergünstigungen!

Unistarter: Wenn du Bettzeug, Bettwäsche, Geschirr nicht von zu Hause mitnehmen willst, dann bestell doch bei Unistarter! Geliefert wird entweder direkt ins Studentenheim oder zum nächsten Paketshop!