Novellierung des Studentenheimgesetzes im Endspurt

Seit 1986 besteht das Studentenheimgesetz fast unverändert - nun ist eine Novellierung in Aussicht. Die Neufassung wurde am Mittwoch, 17.10.18, im Ministerrat vorgelegt und zur Begutachtung eingereicht. Aus diesem Anlass fand am Dienstag, 16.10.2018, eine gemeinsame Pressekonferenz der Akademikerhilfe, ÖH und BM Univ.-Prof. Dr. Heinz Faßmann in den Räumen der Akademikerhilfe statt. Der ORF berichtete.

Der damalige Generalsekretär der Akademikerhilfe, Dr. Sepp-Gottfried Bieler, war federführend an der Erstfassung des Gesetzes beteiligt. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern des Bundesministeriums, der ÖH und anderer Heimträger arbeitete nun MMag. Bernhard Tschrepitsch, jetziger Generalsekretär der Akademikerhilfe, an der Neuformulierung und Adaptierung des Gesetzes.

Rechtssicherheit in Bezug auf Wohnen im Studierendenheim ist das große Ziel der Novelle, das neue Studentenheimgesetz sollte nun für alle gelten, die Wohnraum für Studierende anbieten.

Pressekonferenz